Nachdem wir am Vortag den Großglockner bezwungen haben, sind wir auf der Suche nach einer herausfordernden Rundtour. Wieder nur "hin und zurück" scheint uns zu weing attraktiv. Da kommt uns eine Runde über gut 130km durch die Bundesländer Tirol und Salzburg gerade recht.

Da geht's lang - die Routenübersicht (c) Google Earth

Ein ganz anderes Ambienet als noch am Vortag...

Wiederum starten wir in Bruck an der Großglocknerstraße - diesmal jedoch in die andere Richtung auf Zell am See hin. vor dem Ort biegen wir westlich ab und folgen dem Tal Richtung MIttersill.

... nämlich fast schon Sommer, wo gestern noch der Schnee dominierte

Zunächst passieren wir Uttendorf. Die Sonne begleitet uns heute den ganzen Tag über. Während gestern die Schneelandschaft begeisterte ist es heute der beginnende Frühling in den Tälern.

Kurz hinter Mittersill halten wir uns rechts und machen uns an den ersten Aufstieg des Tages hoch nach Jochberg. Im Vergleich zu gestern eine leichte Übung aber eben wegen gestern nicht zu verachten - unsere Beine sind eben eher Flachland gewohnt.

Trotzdem - Spaß macht es, sich auch an diesem Pass zu versuchen. Und irgendwann ist er eben auch zu Ende. Wir nutzen die Passhöhe zu einer kleinen Rast.

Und denken, wir hätten "das meiste" für heute schon geschafft. Ein kleiner Irrtum, denn die eigentlichen Kilometer liegen noch vor uns. Die Runde geht über Jochberg, Kitzbühel, Sankt Johann, Fiebersbrunn, Hochfilzen, Saalfelden und Zell am See zurück nach Bruck.

Nach der Tour - etwas geplättet aber erfolgreich

Die Bilder oben zeigen zweimal die Pause am Jochberg: Einmal eher ruhig in der Einsamkeit, einmal in der Meute am Straßenrand, wartend auf die Nachzügler. So ein Hügel sprengt das Feld und es dauert etwas, bis alle wieder zusammen sind.

Nach eine "Beinahe-GrillWurst-Pause" beim Feuerwehrfest in Kitzbühel geht es weiter zu unserer geplanten Rast nach Hochfilzen. Leider entpuppt sich die Nahrungsaufnahme als schwierig. Erst platzt uns das geplante Mittagessen bei einem bauern bei Sankt jakob im Haus, und dann hat Hochfilzen Zwischensaison" - was nichts anderes bedeutet, als das Samstags Nachmittags nichts mehr geöffnet ist.

Unser Festessen am Ende der zwei Tage in Bruck

Nicht mal eine Tankstelle finden wir im Ort, so gehen wir ohne Essen und ohne Wasser auf die letzten Kilometer runter nach Saalfelden und zurück nach Bruck. Glücklicherweise fand sich in Saalfelden an der ersten größeren Kreuzung eine Filiale eines bekannten Burger-Bräters. Zumindest für einige von uns ein attraktives Ziel...

Insgesamt ist die Runde einfach zu fahren. Die Zwischensaison hat uns zwar die Verpfelgungspause vermiest, andererseits ist es schön, auf den Straßen mehr oder weniger allein unterwegs zu sein. Besonders die Kurven runter von Hochfilzen nach Saalfelden machen da Spaß. Vier Spuren hat die Straße und wir sind ganz alleine dort unterwegs. Da kann man das Straßenrad schön laufen lassen. Ein neuer Highscore auf dem Tacho ist der Lohn des Wagemuts.