613960-Anschluß: Braun an Violett oder Lokmasse, Schwarz an den Verbraucher, Orange an Orange (oder hinter die Gleichrichterdiode), gelb und gelb an den/die Funktionsausgänge über die geschaltet werden soll

Bei den Loks mit 6090x-Decoder kommt es immer mal vor, dass man an dem Decoder zum Beispiel zwei Rauchsätze an einem Ausgang (zB B53 (3702) oder vielleicht mal die neue FrancoCrosti) betreiben möchte.
Oder man will eine schaltbare Zugbeleuchtung über Strom führende Kupplungen und einen Funktionsausgang realisieren, kann aber - aus welchem Grund auch immer- kein Relais einsetzen (Platz, Permanentmagnet eines Lautsprechers oder des Motors zu nah...).
Immer dann schlägt die Stunde einer kleinen Schaltung, die man unter der Art.-Nr. 613960 für etwa 20 Mark kaufen kann.

Nun kommen auf dem Platinchen, das nebenbei noch einen weiteren Zweck erfüllt, nämlich für "alte" 6090-Decoder ohne weitere Zusatzfunktionen neben der Function-Taste eine weitere Funktion parallel zum Spitzensignal schaltbar zu machen (eben die Rauchsätze in der 3702), nicht gerade viele Bauteile zum Einsatz.

So habe ich beschlossen, es nachzubauen. Und siehe da: Es ist ganz einfach. Die Bauteil-Bezeichnungen und den Schaltplan gibt die nebenstehende Zeichnung  wieder. Wenn man alles wie Märklin in SMD-Technik baut, kann man den BC557 durch einen BC586 (Code 3B) ersetzen (Der Transistor ist auf dem Foto der Platine in dem kleinen Kreis zu finden). Und als Ergebnis der Aktion kann man sogar feststellen, das Relais gegenüber dieser Platine die teurere Lösung sind...
Schließt man die Platine nicht wie in der Zeichnung an einen 6090(x) Decoder sondern an einen alten 6090 Decoder, schließt man das orange Kabel an den Gleichrichter wie auf der Seite über flackerfreies Licht beim 6090 an. Statt violett ist dann die Gehäusemasse der andere Anschluss.

Die beiden Fotos zeigen meine selbstgebaute Platine, die mit Maßen von 1,7*1,2*1,0cm (LBH) nicht viel größer ausfällt als das Original von Märklin. Allerdings habe ich auf die Diode 1N4148 verzichtet, da ich nur einen Ausgang zum Schalten des Verstärkers benutze. Die Märklin-Platine ist so ausgelegt, dass sie zwei Ausgänge zusammenschaltet (gelb & grau), ohne dass sie sich selbst beeinflussen. dann sind die Dioden erforderlich.

Ich habe die Platine in meine beiden S3/6en (37184 und 26506) eingebaut.