F2 der Rheingold-Lok schaltet die Beleuchtung der Wagen

Detailansicht eines Wagens
Die Verlegung der Kabel unter dem Wagenboden

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat Märklin beim Rheingold auf dem halben Weg mit der Entwicklung Schluss gemacht.

Hier werden die Defizite aufgearbeitet: Trennbare RTS-Kupplungen und vor allem die "Nachverdrahtung" der fehlenden Strom führenden Kupplung an einem der Salon-Wagen. Hier gibt es Bilder zum Nachverdrahten des fehlenden Kupplung!

Hier kann man das verlegte Kabel nach dem Einsetzen der RTS-Kupplung sehen: Von dem Kontakt am Waggon-Boden, zu dem üblicherweise das Kabel vom Schleifer führt (den ich natürlich demontiert habe) in den Waggon-Boden und von innen an die Kupplung.

Das Kabel ist ein bisschen schwierig einzufädeln, aber so ist die Optik nahezu einwandfrei, weil man von seitwärts nichts sieht. ich habe das Kabel zwischen dem blauen und grünen Kreis mit Sekundenkleber fixiert. Durch die Wahl eines dünnen Kabelquerschnitts und vor allem auch durch die (werksseitig montierte) Unterlegscheibe ist sichergestellt, dass das Kabel das Drehgestell in seiner Beweglichkeit nicht einschränkt.

Nun muss man nur noch das Kabel an der oberen Kupferlasche der RTS-Kupplung, die hinten aus dem NEM-Schacht ragt, angelötet werden.

Und schon ist die Modifikation fertig.