Probeliegen - erst mal im Wohnzimmer
Oh - hier sieht's nach Arbeit aus
Das BW passt sich hinter dem Bahnhof ein
Ein Detail vom Vorfeld der Drehscheibe

Geburtstag war - Es gab ein bisschen Geld und einen Gutschein vom Märklin-Shop. Woher meine Gäste nur immer wissen, was ich brauchen kann... . Lange jedenfalls musste ich nicht überlegen, was ich damit mache. - Es fehlten noch einige K-Gleise für's BW. Und das wollte als nächster Schritt in die Anlage eingepasst werden.

Also wurde die Bedarfsliste gedruckt - Wintrack sei Dank geht das problemlos - und ab ging's ins Geschäft. Schön, wenn man nur 4km bis zum gut sortierten Händler hat. Alles war vorrätig - auch das kann als Geburtstagsgeschenk durchgehen.

Im Wohnzimmer gab's dann erst mal eine TestSession: Passt der Gleisplan für's BW eigentlich wie gemalt oder muss noch was umgeplant werden? Aber auf WinTrack ist Verlass und so passt alles wie geplant.

Ich habe vor, das BW etwa 3cm oberhalb des Niveaus des Bahnhofs zu platzieren. Dafür gibt es zwei einfache Gründe: Zum einen sieht man es so besser hinter dem Bahnhof mit seinen beiden hohen Hallen. Und zum anderen muss ich die Drehscheibe dann nicht in die Ebene-0-Platte einlassen. Nebeneffekt ist, dass ich das BW komplett fertig bauen kann und dann einfach nur in die Anlage einzulegen brauche. Dem kommt auch entgegen, dass das BW nur mit einem einzigen Gleis (rechts) mit der restlichen Anlage verbunden ist.

Die Drehscheibe hat eigentlich eine Einbautiefe von 3,1cm. Meine Sperrholz-Bretter sind 1cm dick, darauf kommt eine Korkschicht von 0,4cm zur Lrämdämmung. Damit muss ich die Sperrholzplatte auf 1,7cm hohe Klötzchen setzen. Im Baumarkt wird sich was finden lassen.

Den Bereich, in dem das BW platziert werden soll, habe ich mit Tapete ausgelegt. Dann kommen die Gleise und die Gebäude darauf und anschließend wird das alles mit dem Edding so auf der Tapete abgezeichnet, wie die Grundplatte für's BW gesägt werden soll. Die Tapete wird wieder hoch genommen und dient dann einfach als Sägeschablone im Maßstab 1:1.

Die Platte werde ich bei Zeiten erwerben, sägen und dann beginnen, das BW komplett aufzubauen. Ich denke, das wird die Beschäftigung des Winters.

Im Übrigen habe ich den Gleisplan etwas geändert: zum hinteren Rand des BWs hin habe ich in die Zufahrt eine Weiche eingesetzt. Über die folgende Kreuzung lässt sich so vom abzweigenden Gleis der Weiche das Gleis neben der Drehscheibe erreichen. Und dann kann die Lok zurück gesetzt werden Richtung Ausblasgerüst, das rechts oben am Rand steht. - Naja - dachte ich. Denn lange Dampfloks kann man eben auf der Scheibe nicht drehen. Dummerweise steht die Lok dann aber mit dem Tender voraus zum Gerüst - sie müsste also rückwärts ins BW einfahren... - Die Fußball WM ist zwar vorbei, trotzdem bemühe ich da mal den "Kaiser": Schau'n mer mal... - wie sich das lösen lässt.

Außerdem überlege ich noch, das Stumpfgleis des Bahnhofs auf der dem BW zugewandten Seite durch eine schlanke Weiche anstelle der normalen Weiche zu erschließen. Das gibt in der Breite einen Zentimeter mehr Platz fürs BW... .